WSV Speyer 4. in der Landesliga

Die Männermannschaft des Wassersportvereins Speyer e.V. startete am vergangenen Sonntag beim Aufstiegskampf zur Landesliga in Ludwigshafen.

Beim Vorkampf vor 14 Tagen schwammen die jungen Männer auf einen sehr guten 4. Platz. Jetzt galt es diese Position im 2. Durchgang zu verteidigen. Allerdings hatten die Domstädter dieses mal mit drei krankheitsbedingten und einem familiären Ausfall zu kämpfen. Die restlichen, teilweise auch etwas angeschlagenen Aktiven, mussten nun 16 mal mehr an den Start gehen. Felix Dlapka, Andreas Drees, Ole Hausdorf, Mirco Skribanek und Peter Wendling konnten davon 6 Starts kompensieren. Das Team musste durch zwei der Top-Masterschwimmer verstärkt werden. Heiko Zinsmeister, er war schon im vergangenen Jahr dabei und der Masters-Neuzugang Christof Groh übernahmen die restlichen 10 Starts. Dabei gelang es Christof Groh gleich vier der bestehenden Vereinsrekorde zu knacken. Je zwei mal hatten die amtierenden Vereinsmeister Thomas Ligl und Jens Briegel das nachsehen. Über 50 m Freistil war Christof 4 Hunderstel (0:24,66 min.) schneller als 1987 Thomas Ligl und über 200 Lagen (2:11,62 Min.) waren es gar 4 Sekunden zum Rekord aus dem Jahre 1983. Bei den 100 m Lagen (0:59,96 min.) schwamm er 3 Sekunden schneller und über 50 m Rücken (0:28,63 min.) waren es 8 Hundertstel die er besser war als Jens Briegel 2008.

Die Speyerer Männer konnten mit diesen hervorragenden Leistungen und trotz der minimalen Anzahl von Schwimmern ihren 4. Platz souverän verteidigen und kamen bis auf 13 Punkten noch an den drittplazierten SG Landau-Offenbach heran.

Ergebnisse nach Punkten:

Christof Groh, 3.162 Punkte

Heiko Zinsmeister, 2.471 Punkte

Felix Dlapka, 2.390 Punkte

Ole Hausdorf, 2.310 Punkte

Peter Wendling, 1.254 Punkte

Mirco Skribanek, 1.228 Punkte

Andreas Drees, 1.159 Punkte