WSV-Saisonstart in Brühl

Die Masters und die „Ambitionierten“ (New-Masters) des Wassersportvereins Speyer e.V. sind am vergangenen Sonntag zum Saisonauftakt bei Hellas Brühl erfolgreich gestartet. In der Gesamtwertung haben die Aktiven, dank der hervorragenden Leistungen beider Mannschaften, den ersten Platz von insgesamt 36 mitstartenden Vereinen erzielt und somit den Wanderpokal gewonnen.

Die „Ambitionierten“ bestehend aus Spät- und Wiedereinsteiger, Läufer, Triathleten und „Saisonschwimmer“ mit dem Ziel der Fitnesssteigerung, Gewichtskontrolle oder den Kampf gegen das Einrosten traten mit sechs Schwimmerinnen und Schwimmer an und absolvierten insgesamt 14 Einzelstarts und 2 Staffeln. Die Teilnahme war ein absoluter Erfolg und bescherte diesem Team neben vieler Bestzeiten die beeindruckende Anzahl von 4 Gold-, 1er Silber- und 4 Bronzemedaillen und den dritten Platz bei der 4 x 50m Freistil-Staffel der Männer. Ihren allerersten Schwimmwettkampf bestritten angespannt und mit höchster Nervosität Olaf Weber (Altersklasse 40) über 50m Freistil mit Platz 11 und Gunnar Schaaf (AK 35) über 50m Brust mit Platz 1, 50m Freistil und 50m Schmetterling mit Platz 3. Die Trainerin Sabine Kitzmann war überaus zufrieden mit den gezeigten Leistungen und Resultaten.

Die aktiven Seniorenschwimmer/innen (Masters) erreichten bei insgesamt 26 Einzelstarts und 4 Staffelstarts 14 mal den goldenen Podestplatz, 6 mal den silbernen und 5 mal den bronzenen. Erfolgreichste Schwimmer waren Thomas Ligl (AK 45) mit 5 x Platz 1 über 50m Freistil, 50m Brust, 100m Brust, 4 x 50m Lagenstaffel Mixed und 4 x 50m Lagenstaffel Männer und Heiko Zinsmeister (AK 35) mit 5 x Platz 1 über 100m Freistil, 100m Schmetterling, 100m Brust, 4 x 50m Lagenstaffel Mixed und 4 x 50m Lagenstaffel Männer. Aber auch dieser routinierten Mannschaft passieren noch Fehler. So wurde die 4 x 50m Freistil-Staffel der Männer disqualifiziert da die Angabe der Altersklasse nicht korrekt war. Dies hatte aber keinen Einfluss mehr auf den verdienten Gesamtsieg und dementsprechend wurde anschließend noch im Foyer des Schwimmbades gefeiert.