DMSJ 2009 in Mainz


In diesem Jahr fanden die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugendlichen, im Mainzer Taubertsbergbad statt.

Geschwommen wurden fünf Staffeln, jeweils 4 x 100m Freistil, Brust, Rücken, Delfin und Lagen.

Der WSV Speyer startete in der weiblichen B-Jugend (1994/1995) mit Catarina Borges da Costa, Anna Ciucka, Lea Schmidt, Hannah Schulz und Sina Vogelsang, allesamt Jahrgang 1995.

Alle fünf Teilnehmerinnen sind Mitglieder der Wettkampfgruppe II und überzeugten mit sehr guten Schwimmzeiten.

Aus diesen hervorragenden Leistungen aller Schwimmer sind trotzdem einige hervorzuheben:

Anna Ciucka die ihre Zeiten erheblich verbesserte, Lea Schmidt die teilweise ihre Bestzeiten um sieben Sekunden steigerte und Sina Vogelsang, die als Startschwimmerin in der 4x100m Freistilstaffel sogar die Pflichtzeit für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft mit der Zeit von 1:10,98 min. unterbot.

Das harte und lange Ausdauertraining von Januar und bis Mitte Februar hat sich gelohnt.

Wenn es auch nicht immer Spaß macht Kondition, Ausdauer und hart zu trainieren, die Leistungen entschädigen dann doch für einiges, wenn sich später herausstellt, dass sich die Mühe gelohnt hat!

Der Trainer Jürgen Hausdorf war natürlich aufgrund dieser Leistungen mehr als zufrieden mit den Schwimmerinnen und ist auch sehr zuversichtlich, dass in Kürze noch eine weitere Steigerungen zu sehen sein werden.

Sodass sich nicht nur der Trainer sondern auch die Aktiven sich jetzt schon auf die nächsten Wettkämpfe freuen.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Christina Spindler, eine der Besten des Jahrgangs 1995 im WSV Speyer mussten sich die Mädels mit dem letzten Platz begnügen.



Kindgerechter Wettkampf der E-Jugend in Ludwigshafen


Die Jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer, Jahrgänge 2000 und 2001, fuhren mit Spannung zur Premiere des kindgerechten Wettkampfs des Südwestdeutschen Schwimmverbandes nach Ludwigshafen. Es waren 13 Mannschaften gemeldet, wobei nur 11 in die Wertung kamen. Die WSV Jungs und Mädels schwammen teilweise zum ersten mal auf einem Wettkampf und kamen auf einen hervorragenden 8. Platz. Die Anspannung war auf dem Höhepunkt, als sogar noch die 4 x50 m Bruststaffel wiederholt werden musste, weil ein Teilnehmer den Anschlag nur mit einer Hand ausgeführt hatte und wir disqualifiziert wurden. Beim Nachschwimmen steigerten wir uns allerdings nochmals um einige Sekunden, so dass am Ende vier 8 jährige Jungen noch ein weiteres mal an den Start mussten. Bei der Siegerehrung und der Überreichung ihrer Urkunde strahlten die 8 TeilnehmerInnen aber wieder um die Wette. Die Trainerin Julia Pfirrmann war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Jetzt werden am „Start in den Frühling“ im Bademaxx Speyer die 100 m Strecken ins Visier genommen.

Für den WSV schwammen:

Moritz Dieing, Eric Janto,, Maximilian Rehberg, Paul Reuthal, Marcel Winkler alle Jahrgang 2000 und Hanna-Franziska Ligl Lea Stoffel, Leon Walter, Jahgang 2001