SCHWIMMEN: Gemeinschaftsgeist als Grundlage des Erfolgs
 

Wassersportverein zeichnet langjährige und sportlich engagierte Mitglieder aus
 

SPEYER. "Der Wille und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sind beim Wassersportverein nicht erst seit dem Jahr der Ehrenamtlichkeit vorhanden", sagte Vorsitzender Georg Flöser bei der Ehrung langjähriger und sportlich engagierter Mitglieder. Auch in Zukunft halte das ehrenamtliche Engagement den Wassersportverein am Leben, sei ein nie erlahmender Gemeinschaftsgeist Grundlage für Leistungen und Erfolge, betonte der Vorsitzende.
 

Nach Abriss des Vereinslokals musste der Verein allerdings umdenken, erklärte Flöser. Doch mit mehr als 400 Mitgliedern im Rücken und Sponsoren sah man bald schon "Licht am Ende des Tunnels". Inzwischen habe der Wassersportverein die Krise gemeistert, könne sportlich mitreden, sei dank Schatzmeisterin Annemarie Dinies schuldenfrei.
Unter den Sportfreunden, die sich im Kanuclub zum ersten Treff im Jahr 2002 einfanden, wurden Heiner Sprau, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, und Gerlinde Görgen, die Sportkreisjugendleiterin, sowie Karla Ziegler, das Ehrenmitglied des Wassersportvereins, besonders begrüßt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Heinz, Ruth und Jutta Schacke Ehrenurkunden. 30 Jahre dem Wassersportverein die Treue gehalten haben Gerlinde Schulze und Beate Schmidt. Für 40-jährige Verbundenheit wurde Michael Gauweiler geehrt, für 50-jährige WSV-Treue Inge Gauweiler und Christel Sohn ausgezeichnet.
Anerkennung gab es auch für die Vereinsmeister des Jahres 2001. Vorsitzender Georg Flöser und seine Stellvertreterin Ursula Daum zeichneten Carmen Weiß bei den Frauen, Anna Weiß bei den Mädchen, Ralf Becker bei den Männern und Martin Diapka bei den Jungen aus.
Für die errungene Südwestmeisterschaft in der Disziplin 100 Meter Brust wurde Jennifer Volz gewürdigt. Der Kreis des Trainerstabes konnte mit Johann Krill, Annette Lischer, Heike Koubili, Marianne Pontius und Felix Krill erweitert werden.
Helmut Flöser, Präsident des Südwestdeutschen Schwimmverbandes, zeichnete mit der Leistungsnadel Nadia Brech aus, die Flöser eine "Leistungsstütze der Kadermannschaft des Südwestdeutschen Schwimmverbandes" nannte. Nadia Brech startete seit 1998 bei den Südwestdeutschen Jahrgangs- und Jugendländervergleichen und erreichte in der Mannschaftswertung den zweiten Platz.
Carmen Weiß gehört als Synchronschwimmerin ebenfalls zu den Leistungsstützen ihrer Mannschaft, so Helmut Flöser. Auch sie erhielt die Leistungsnadel des Verbandes. Mit der Leistungsnadel in Silber zeichnete der Präsident in Thomas Ligl den zweimaligen Europameister über 50 und 100 Meter Brust aus.
Am 2. März sind die Wassersportler beim "Ball des Sports" vertreten. Am 17. März starten die Speyerer bei dem Traditionsschwimmfest in den Frühling. Am 30. Juni verteidigen die Speyerer Wassersportler in Deidesheim ihren Pokal. Vom 13. bis 21. Juli reist die Jugend in Urlaub, am 25. Oktober steht die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen an. (bw)