Lob für die "sportlichen Botschafter" der Stadt
 

Beim 20. "Ball des Sports" in Speyer die erfolgreichen Aktiven des vergangenen Jahres ausgezeichnet
 

Exakt 480 tanzfreudige Gäste fanden sich in der Stadthalle zum "Ball des Sports" ein - tanzten mit Latzhose, bodenlangem Abendkleid, Smoking oder superkurzem Mini zu den Klängen der "Holidays". Im Mittelpunkt dieses inzwischen 20. Sportlerballs stand die Ehrung der im Jahr 2001 erfolgreichen Aktiven.
 

Für Oberbürgermeister Werner Schineller stellte das Ballereignis einen würdigen Rahmen zur Ehrung der "Sportler des Jahres" dar. Eine Auszeichnung, die beispielsweise Thomas Ligl (40) zuteil wurde: Der zweifache Europameister über 100 und über 50 Meter Brustschwimmen in der Altersklasse 40 war bereits 1984 zum "Sportler des Jahres" gewählt worden. Seit dieser Zeit glänzt der Schwimmroutinier mit sportlichen Höchstleistungen. Ligl vertritt die Farben des Wassersportvereins Speyer.
Als "Sportlerin des Jahres" wurde Claudia Pabst (20) geehrt. Sie stand und steht erfolgreich auf der Matte und erkämpfte sich den Titel einer Südwestmeisterin der Frauen. Nicht unerwähnt ließ der Oberbürgermeister in seiner Laudatio das ehrenamtliche Engagement der angehenden Physiotherapeutin beim Judosportverein.
"Mannschaft des Jahres" wurde - wie bereits berichtet - die Erfolg gewohnte Formation "Little Starlights" des Speyerer Tanzsportclubs 1990, die sich zum dritten Male in Folge bei den Europameisterschaften im Gardetanz den Titel sicherte. "Sie alle haben als Botschafterinnen und Botschafter Speyer in ein gutes Licht gerückt", lobte der Oberbürgermeister, der den Verantwortlichen des Stadtsportverbandes, insbesondere Alfred Zimmermann als Organisator und Ausrichter des Balles, dankte. Die Leistungen, die in den Vereinen erbracht würden, verdienten Anerkennung, versicherte der Oberbürgermeister.
Dabei wies Schineller auf das in Speyer vorhandene gute soziale Klima hin und vergaß nicht, dass in der Frage der Integration ausländischer Mitbürger Übereinstimmung zwischen Stadtsportverband und Verwaltung bestehe: "Sport vermag viele Menschen zu erreichen - gerade die, die es schwer haben und die oft leichtfertig ausgegrenzt werden, weil sie unseren Vorstellungen nicht immer entsprechen."
Das Bewusstsein junger Menschen gelte es zu stärken, forderte Heiner Sprau, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, der einmal mehr den in Speyer in besonderer Weise vorhandenen sportlichen Geist beschwor. Er dankte dem anwesenden Bürgermeister und Sportdezernenten Hanspeter Brohm - Wolfgang Gresch, neuer Leiter des Schul- und Sportamtes eingeschlossen. Als positives Zeichen wertete Sprau, dass sich eine Vielzahl der dem Stadtsportverband angehörenden Gemeinschaften zu diesem festlichen Abend eingefunden hatten.
Dabei waren die Ruderer und die Judokas, beide mit starken Abordnungen, die Fußballer und die Hockeyer, die Reiter, die Schützen, die Tanz- und die Radsportler. Dank gesagt wurde Sparkasse und Volksbank, die beide seit Jahren viele sportliche Aktivitäten in Speyer unterstützen. Für tänzerische und sportliche Abwechslung sorgten der Rock'n'Roll-Club, der TC Grün-Gold, ein Jongleur, "Magic Chris" und die "Altpörtelhupser".
Große Anstrengungen hatte die Stadtgärtnerei bei der Dekoration des Saales unternommen. Die von Ernst Fuchs betreuten Basketballer bewirtschafteten die gut besuchte Hausbar im Foyer, Jürgen Kief hatte die Tombola organisiert. (bw)