Ligl zum zweiten Mal nach 1984 Sportler des Jahres
 

Jury entscheidet sich neben dem Schwimmer für Judoka Claudia Pabst und Gardetanz-Formation Starlights
 

Judoka Claudia Pabst (JSV Speyer), Schwimmer Thomas Ligl (Wassersportverein) und die Little Starlights (Tanzsportclub 1990) sind Speyers Sportler des Jahres 2001. Darauf verständigte sich gestern Nachmittag eine Jury unter Vorsitz von Oberbürgermeister Werner Schineller.
 

"Oh, das überrascht mich jetzt schon sehr", sagte Claudia Pabst im Gespräch mit der RHEINPFALZ, die die Sportlerin über ihre Wahl informierte. "Ich habe damit nicht gerechnet, weil meine Platzierung nicht so hoch war. Ich hätte es auch akzeptiert, wenn es eine andere geworden wäre." Die Judoka befürwortete es, dass bei ihrer Nominierung auch ihr Engagement im JSV, zum Beispiel als Trainerin oder in der Freizeit-Gestaltung, ausschlaggebend war. "Es macht doch gerade eine Sportlerpersönlichkeit aus, dass sie nicht nur an sich denkt."

Pabst sicherte sich im vergangenen Jahr die Pfalz- und die Südwestdeutsche Meisterschaft in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm. Für den ESV Ludwigshafen kämpfte sie in der Zweiten Bundesliga und trug maßgeblich zur Vizemeisterschaft bei.
Die 20-Jährige ist die zweite Athletin des JSV, die die seit 1974 durchgeführte Wahl für sich entschied. Erste Speyers Sportlerin des Jahres überhaupt war ihre Vereinskameradin Henny Sohn.
Die Jury verständigte sich zum zweiten Mal nach 1984 auf Thomas Ligl als Sportler des Jahres. "Wenn mir das jemand vor 17 Jahren gesagt hätte, hätte ich gedacht, der erzählt mir was vom Pferd. Ich habe nicht mit der Wahl gerechnet. Ich dachte, die Konkurrenz sei stärker ", kommentierte der Sieger, der für die RHEINPFALZ für einen Moment sein Training im Hallenbad unterbrach.
Der Schwimmer kehrte 2001 mit mehreren Medaillen von den Senioren-Europameisterschaften (Masters) in Palma de Mallorca zurück. Über 50 (31,58 Sekunden) und 100 Meter Brust (1:10,20 Minuten) gewann er Gold. Zudem erzielte Ligl einen neuen deutschen Rekord in der Altersklasse 40 über 200 Meter (2:35,10 Minuten).
Zuletzt ging der Sportler-Wahl-Titel 1990 an den Wassersportverein. Nur Boxer Kurt Seiler (AV 03 Speyer) darf sich noch öfter, nämlich drei Mal, Sportler des Jahres nennen. Das Kunststück, nach 17 Jahren wieder zu gewinnen, brachte keiner unter Ligls Vorgängern zu Stande.
Die Marsch-Gardetänzerinnen holten zum zweiten Mal den Titel für den Tanzsportclub 1990. Zuletzt hatte sich eine Gruppe aus dem Verein 1994 an die Spitze gesetzt. 2001 triumphierten die Little Starlights bei der Jugend-Europameisterschaft. Natürlich war die Formation rheinland-pfalz-weit die Nummer eins und belegte bei der nationalen Vergabe der Krone Rang drei.
Ihre Erfolgsstory begann bereits im Jahr 1997 mit der Landesmeisterschaft. Seit dieser Zeit folgten Jahr für Jahr zum Teil mehrere Titel, seit 1999 europäische Medaillen.
Die Wahl unterstrich die Bedeutung Speyers als Tanzsport-Stadt: Acht der letzten zehn Mannschafts-Titel teilten sich Gardetänzerinnen und Vertreter des 1. Rock'n'Roll-Clubs.
Traf das Gremium seine Entscheidungen zu Gunsten Ligls und der Little Starlights recht schnell, machte sie sich den Entschluss bei den Frauen am schwesten.
Die frisch gebackenen Sportler des Jahres werden traditionell beim Ball des Sports am 2. März in der Stadthalle ausgezeichnet. (mer) Einwurf

RON - RHEINPFALZ ONLINE, Freitag, 15. Feb , 03:45 Uhr