Bei Neujahrsempfang verdiente Mitglieder und beste Sportler des Vereins ausgezeichnet


124
Dank und Anerkennung: WSV-Vorsitzender Georg Flöser (links), seine Stellvertreterin Ursula Daum (rechts) und Helmut Flöser, der Präsident des Südwestdeutschen Schwimmverbandes (4.v.l.) , zeichneten Christel Sohn, Inge Gauweiler, Carmen Weiß, Jürgen Lutz, Michael Gauweiler, Nadja Brech und Beate Schmitt für sportliche Erfolge und Vereinstreue aus. Foto: Klaus Venus

„Frage nicht, was die Gemeinschaft für dich tun kann, sondern was du für die Gemeinschaft tun kannst.“ Mit diesem Zitat von John F. Kennedy begann der Vorsitzende Georg Flöser seine Ansprache beim Neujahrsempfang des Wassersportvereins (WSV). Dies sei auch der Grundgedanke der ehrenamtlich tätigen Mitglieder, mit denen man den WASSERSPORTVEREIN auch in Zukunft am Leben erhalten könne. Deshalb galt auch diesen tüchtigen Stützen des Vereins ein ganz besonderer Dank. Denn Gemeinschaft und Engagement innerhalb des Vereins seien schließlich die Basis für alle Leistungen und Erfolge.

Ehrenamtliche Tätigkeiten, Jubilare und besondere sportliche Leistungen wurden beim Empfang im Kanuclub-Heim gewürdigt, wo sich rund 100 Mitglieder und Gäste versammelten, um den Start ins Wassersportjahr 2002 mit einem Glas Sekt zu begießen. Dass der WSV heute schuldenfrei sei und die Krise bewältigt habe, sei Schatzmeisterin Annemarie Dinies zu verdanken, deren Aktivitäten weit über den Vereinshorizont hinausgingen. Erfreulich sei auch, dass der WSV vor allem sportlich ordentlich dastehe. So konnte man im vergangen Jahr überraschenderweise die Weinpresse, einen Wanderpokal, mit nach Speyer nehmen. Diesen gelte es am 30. Juni in Deidesheim zu verteidigen.

Jennifer Volz, Südwestmeisterin über 100 Meter Brust, sowie den Vereinsmeistern Carmen Weiß und Ralf Becker und den Siegern der Jugendvereinsmeisterschaft, Anna Weiß und Martin Dlapka, galt ein ganz besonderes Lob.

Mit einem versreichen Gedicht würdigten die Eltern die erfolgreiche Arbeit der Trainer und Übungsleiter. Neu im Trainerstab sind Johanna und Felix Krill, Annette Lischer, Heike Koubili und Marianne Pontius.

WSV-Ehrenmitglied Karla Ziegler, Stadtsportverbandsvorsitzender Heiner Sprau sowie die Sportkreis-Jugendleiterin des Sportbundes Pfalz, Gerlinde Görgen, wurden begrüßt. Dass der WSV nun auch im Internet unter www.wsv-speyer.de präsentiert, sei Jochen Winkler, dem EDV-Profi des Vereins, zu verdanken.

Seit nunmehr 50 Jahren sind Inge Gauweiler und Christel Sohn WSV-Mitglieder, auf 40 Jahre Mitgliedschaft bringt es Michael Gauweiler, seit 30 Jahren sind Gerlinde Schulze und Beate Schmitt dem WSV verbunden, und für 25 Jahre WSV-Treue wurden Heinz, Ruth und Jutta Schacke, Matthias und Jürgen Lutz ausgezeichnet.

Abschließend ehrte der Bruder des Vorsitzenden und seineszeichen Präsident des Südwestdeutschen Schwimmverbandes (SWSV), Helmut Flöser, drei Mitglieder des WSV ob ihrer sportlich herausragenden Leistungen. Nadja Brech erhielt die bronzene Leistungsnadel für ihre dreimalige Teilnahme in der Verbandsmannschaft der Synchronschwimmerinnen des SWSV. Im vergangen Jahr erreichte sie einen erstaunlichen zweiten Platz im Jugendländervergleich. Auch Carmen Weiß wurde diese Auszeichnung zuteil, denn sie sei eine Leistungsstütze der Mannschaft. Über die silberne Leistungsnadel freute sich der Europameister über 50 und 100 Meter Brust, Thomas Ligl. Heiko Morgen