Artikel Speyerer Tagespost zu den Vereinsmeisterschaften vom 17.12.2001

 

Im freien Stil zur allerersten „Bestzeit“

SCHWIMMEN: Bei Vereinsmeisterschaften mit Nikolaus starten 107 kleine und große Aktive des WSV Speyer

 

Von Marco Brückl

 

Speyer. – Einer der „Stars“ beim Christkindlschwimmen des Wassersportvereins Speyer war Matthias Bockstiegel. Der Fünfjährige bestritt seinen ersten Wettkampf im Hallenbad – zum Christkindlschwimmen gehören die Vereinsmeisterschaften dazu -, wurde von seinen Kameraden angefeuert, als ginge es um die Europameisterschaft.

 

Apropos Europameisterschaft: Thomas Ligl, amtierender Titelträger auf dieser Ebene über 50 und 100 Meter Brust bei den Masters, sprang auch ins Becken, nahm aber an den vereinsinternen Wettkämpfen nicht teil. “Sonst stünde der Beste in der Herrenkonkurrenz ja schon vorher fest“, meinte Beate Damaschun, die WSV-Pressesprecherin. Ligl stoppte die Zeit für einige der insgesamt 107 kleinen und großen Sportler.

So wurde Ralf Becker bei den Männer neuer Vereinsmeister. Die je 50 Meter Delfin, Rücken, Brust und Freistil absolvierte Becker in 2:10,15 Minuten, verwies Andreas Zimmer (2:10,45) und Sebastian Klemmer (2:13,61) auf die weiteren Plätze. Bei den Frauen schwamm Carmen Weiß ganz nach vorne. Mit ihren 2:35,97 Minuten über die Lagen triumphierte sie klar vor Anna Weiß (2:46,21) und Sandra Treiber (2:50,83). Anna Weiß` Ergebnis bedeutete zudem den Meistertitel bei der weiblichen Jugend. Den ersten Platz der männlichen Jugend sicherte sich Martin Dlapka (2:36,76). Zweiter wurde Maximilian Becker (2:43,39) noch vor Felix Dlapka (2.58,79). Bei den Mädchen belegte Sandra Treiber (2.50,83) den zweiten Rang, war in der Addition zwölf Sekunden schneller als Ines Lause (3:02,91).

„Der Spaß soll im Vordergrund stehen“, sagte Beate Damaschun. Der Spaß stand im Vordergrund, und dies nicht nur, weil der Nikolaus für jeden ein Geschenk mitgebracht hatte. „Das ist ein schöner Abschluss des Jahres. Wir machen keine Weihnachtsfeier mehr. Im Januar steht dann der Neujahrsempfang an“, erklärte Damaschun. Auf Wettkämpfe gehen die Wassersportler aus der Domstadt erst wieder im März. Gleich nach den Ferien beginnt das Training wieder.

Übriges verließ Matthias Bockstiegel (0:48,27) das Wasser als Sieger. Der jüngste Teilnehmer bei den Wettkämpfen am Samstag ließ über 25 Meter Freistil den zwei Jahre ältern Alexander Djordjevic (0:59,10) hinter sich, der das rennen etwas zu schnell angegangen war. Während bei den Assen Freistil gleichbedeutend mit Kraul ist, durfte der Nachwuchs im wahrsten Wortsinneinen Stil frei wählen und zwischen verschiedenen Stilarten wechseln. 25 Meter können schließlich ganz schön lang werden ...

Und vom jüngsten Mitglied des Vereins, die noch nicht einmal fünf Wochen alte Corinna Schlosser, konnten sich die WSV´ler auch schon mal einen Eindruck verschaffen.