10. Saar-Max-Ritter-Cup in Dudweiler


Der Tag begann hart für die 13 Schwimmerinnen und 7 Schwimmer vom WSV-Speyer, um sieben Uhr morgens war Abfahrt zum Dudo-Bad in Dudweiler, einem Stadtteil Saarbrückens.

Der besondere Reiz des Cups war die lange 50 m Bahn in Vorbereitung auf die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im April. Alle Teilnehmer bestätigten ihre Zeiten, wobei weitere Pflichtzeiten nicht erreicht wurden.

Der Wettkampf begann mit den 400 Metern Freistil an dem schon die Jüngsten Erika Schubert und Philipp Janto teilnahmen.

Im zweiten Abschnitt war die 200 m Schmetterlingstrecke angeboten. Die 13 jährige Lea Schmidt hielt als einzige der Speyerer diese „Hammerstrecke“ durch und wurde dafür mit einer Silbermedaille belohnt. Ein weiteres Highlight war der Lauf von Ole Hausdorf der gemeinsam mit Lucien Haßdenteufel, mehrfacher Jugendweltmeister von SSG Saar Max Ritter an den Start ging. Zum Ende dieses Abschnitts starteten pro Geschlecht zwei Staffeln.

Die Teilnehmerinnen der Damenstaffel waren:

1.Staffel: Franziska Maier, Anna Chiucka, Nadine Sieber und Sina Vogelsang

2. Staffel: Katharine Borges da Costa, Katharina Sohn, Lea Schmidt und Anna-Elisabeth Müller

Bei den Herren:

1.Staffel: Ole Hausdorf, Mirco Skribanek, Bastian Vogelsang und Leon Handermann

2.Staffel: Peter Wendling, Jürgen Hausdorf, Philipp Lischer und der 12 jährige Philipp Janto


Für die Nacht wurde die Jugendherberge „Biberburg“ etwa 30 km entfernt von Dudweiler besucht. Nach einem Stärkenden Abendessen für die Schwimmer und ihre Betreuer, ließen sie den Abend gemütlich ausklingen. Nach der kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück wurde um 7:30 Uhr wieder in das Dudo-Bad aufgebrochen. Die Zeiten der WSV´ler waren für die Trainer Annette Dinies und Jürgen Hausdorf zufriedenstellend, wobei Catarina Borges da Costa und Peter Wendling über 200 m Rücken doch noch eine persönliche Bestzeit aufstellte.

  1. Plätze: Ole Hausdorf (JG92) über 100 und 200 m Rücken, 400 m Freistil

Lea Schmidt (JG95) über 100 m Schmetterling

Bastian Vogelsang (JG92) über 100 und 200 m Brust

  1. Plätze: Philipp Janto (JG97) über 100 m Rücken

Lea Schmidt über 200 m Schmetterling

Nadine Sieber (JG 87) über 100 Schmetterling und 200 m Freistil

  1. Plätze: Anna Cuicka (JG95) über 100 m Schmetterling

Franziska Maier (JG 92) über 100 m Schmetterling und 200 m Freistil

Nadine Sieber über 400 m Freistil

Sina Vogelsang (JG95) über 200 m Lagen und 200 m Rücken

Peter Wendling (JG91) über 200 m Rücken