Maksim Schreck zu den Deutschen

14 Schwimmerinnen und Schwimmer des WSV Speyer e.V. waren sehr erfolgreich bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Neustadt. Dort waren 35 Vereine mit insgesamt 1.646 Einzelmeldungen und 38 Staffeln am Start. Unter anderem packte Maksim Schreck (Jahrgang 95) die Pflichtzeit für die Dt. Jahrgangsmeisterschaften über 100m Freistil, die am 4. Wochenende in Hamburg stattfinden. Rheinland-Pfalzmeister-Jahrgangsmeister wurde Ole Hausdorf (Jg. 92) über 1.500m Freistil in 19.17,25 Min. In der offenen Klasse erreichte er einen beachtlichen Platz 7. Maksim wurde über seine Paradestrecke die 100m Freistil Zweiter und ereichte zusätzlich nochmals einen zweiten Platz (200m Freistil), einen 4. Platz (200m Lagen) und einen fünften Platz (100m Rücken). Abgerundet wurden die Ergebnisse durch Felix Dlapka (Jg. 91) mit einem dritten Rang (100m Rücken), zwei vierten Plätzen (100m Schmetterling und 200m Lagen) und einem fünften Rang 100m Freistil). Christina Spindler (95) und Leon Handermann (94), die beide die Pflichtzeiten zu diesem Event erreicht haben, schlugen sich beide tapfer über 100m Freistil mit einem 11. und einem 15. Platz. Ein seltenes Ereignis für die sportliche Leiterin Annette Dinies war die Teilnahme der 4 x 100m Lagen-Staffel der Männer, da diese sich nur durch das Erreichen der Pflichtzeiten bei den Einzelwettkämpfen qualifizieren konnte. Maksim, Ole, Felix und Leon erreichten hier den fünften Platz.

Auch die Masters des WSV starteten bei diesem Wettkampf. Bei 36 Starts wurde insgesamt 26 mal der goldene, 6 mal der silberne und 4 mal der bronzene Podestplatz erklommen. Erfolgreichster Schwimmer bei den Masters war Heiko Zinsmeister (Altersklasse 35), der bei seinen 10 Rennen 10 mal sich den 1. Platz sicherte, gefolgt von Nadine Sieber (AK 20), die 6 mal ins Wasser sprang und 4 erste Plätze und zwei mal den zweiten Platz errang. Ganz jungfräulich bei solchen Meisterschaften war Ralf Uhler (AK 35) der über 100m Freistil sich den Titel holte und noch zweimal Zweiter und einmal Dritter wurde. Weitere Goldmedaillen holten sich: Annette Lischer, Jürgen Hausdorf, Konrad Ligl, Ulrich Hubert und Jürgen Lutz. Bronze wurde von Dirk Polzin (AK 35) erschwommen. Der Wettkampftag wurde mit einem klaren Sieg über die 4 x 50m Lagen-Staffel der Männer mit Zinsmeister, Hubert, Ligl und Hausdorf abgeschlossen.