Pressebericht zu den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer am 12./13. Mai 2007

 

Seit 15 Jahren gibt es Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen und zum ersten Mal schwamm ein „echtes“ Speyerer Nachwuchstalent auf das Siegerpodest. 645 Schwimmer davon 17 aus der Pfalz und 2 vom WSV Speyer traten in Darmstadt am vergangenen Wochenende an. Maksim Schreck, 12 Jahre alt, hat sich inzwischen in der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes nach vorne gearbeitet und hatte gute Vorrausetzungen auf einen Platz unter den ersten 6. Am Samstag standen die 50 m Freistil auf dem Programm und diese endeten mit einem Anschlagfinale. Die ersten vier schwammen alle zwischen 29 und 30 Sekunden. Maksim wurde dritter in 28,88 sek. Über 100 m Freistil starteten die gleichen Konkurrenten wie am Vortag. Auch hier konnte Maksim mit der Spitze mitschwimmen und wurde wieder dritter in 1:04,81 min. Die ersten drei Plätze gingen alle mit der Zeit 1:04, min. weg. Schwerer hatte es unser 15 jähriger Felix Dlapka. Ganz knapp scheiterte er an der Qualifikationszeit von 32,00 sek. und schwamm 32,03 sek. über die 50 m Rückendistanz. Die Zeiten der beiden Wassersportler sind bei einem wöchentlichen Training von 5 Stunden an 3 Tagen nicht hoch genug einzustufen. Andere Teilnehmer sagten uns, sie haben täglich 2 Stunden Schwimmtraining.

 

Annette Dinies