Hoffnung auf Unterstützung ohne Einschränkung

Wassersportverein Speyer ehrt beim Neujahrsempfang Clubmeister und langjährige Mitglieder

Mit Sekt und Heiterkeit begrüßten am Sonntag rund 90 Mitglieder des Wassersportvereins Speyer das neue Jahr im Vereinsheim des Kanuclubs. Mit ihrem Neujahrsumtrunk verband der Verein gleichzeitig die Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Vereinsmeister.

Vorsitzender Georg Flöser stellte in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit des Ehrenamtes heraus und bedankte sich bei den zahlreichen Übungsleitern, die ihre Aufgabe im vergangenen Jahr „mit beachtlichem Erfolg erfüllt haben". Er begrüßte die Ehrenmitglieder Hans Kempf, Hans Wittmann und Carla Ziegler „mit besonderer Freude".

Kritisch äußerte er sich zum politischen Umfeld, in dem die Landesmittel für das kommende Jahr um rund 20 Prozent gekürzt werden könnten, und unterstrich die Bedeutung der Sportvereine. Deshalb hoffe er weiterhin, die „bisherige Unterstützung vom Verband ohne Einschränkung" genießen zu können.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte er Beate Damaschun, Erwin Gölzer, Margit Löhner, Ullrich Hubert und Alexander Kolb. Für ihre 30-jährige Treue bekamen Volker Becker, Sven Habermehl, Ulrike Weidemann, Irmtraud Hoffmann, Ulf Habermehl und Annemarie Weidemann Urkunden. Besonderen Beifall bekamen Erfried Schätzel für 40 Jahre Mitgliedschaft und Annemarie Dinies für 50 Jahre Treue.

„Unser Ziel ist es, die willigen Talente zu fördern", verkündete die sportlichen Leiterin Annette Dinies. Männlicher Vereinsmeister wurde durch seine Leistungen in 50 Meter Brust, Rücken, Kraul und Delphin Jens Briegel, sein weiblicher Gegenpart ist Jennifer Volz, die einen 13 Jahre bestehenden Rekord brechen konnte.

Als Trainerin der zweiten Wettkampfmannschaft gratulierte Beate Damaschun Martin Dlapka und Ines Lause zu ihrem Jugend-Meistertitel. Annette Lischer, Trainerin der dritten Mannschaft, konnte den ersten Bambini-Cup-Meistern in der Vereinsgeschichte gratulieren. Sebastian Conen und Lisa Scheid hießen die Sieger, die bis auf eine verkürzte Delphinbahn dieselben Strecken wie die Großen zurücklegten.

Auch Synchronschwimmer-Leiterin Cornelia Gries zeigte sich von der Leistung ihrer Mädchen begeistert und bedankte sich bei ihnen für den erbrachten Einsatz. Die Ehrungen wurden schließlich mit einem Sportlerschmaus beschlossen. (ir)