Ligl ist Weltmeister

SCHWIMMEN: Sieg über 200 Meter Brust

RICCIONE. Der Wassersportverein Speyer meldet seinen ersten Titelträger bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Riccione (Italien). Das Klub-Aushängeschild Thomas Ligl (Altersklasse 40) gewann am Samstag nicht unerwartet über 200 Meter Brust.

„Ich bin unwahrscheinlich stolz, dass er das gepackt hat", sagte WSV-Masters-Pressesprecher Jürgen Lutz. In dieser Disziplin komme die EM zwar eher einer EM gleich, weil Australier oder Amerikaner fehlen. „Doch man muss weltweit erst einmal einen finden, der solche Zeiten schwimmt."

Pressesprecher Lutz bezeichnete Ligls Zeit von 2:36,51 Minuten als „eigentlich ganz gut", wenn auch etwas schwächer als im vergangenen Jahr. Aber der Speyerer war in der Vorbereitung zwei Mal krank.

Ligl sei die ersten 100 Meter sehr schnell angegangen und habe einen später zweitplatzierten Franzosen drei Meter auf Distanz gehalten, informierte Lutz. Sein Gegner sei dann auf der Schlussbahn auf fünf Zehntelsekunden herangeschwommen. Im Endspurt habe der Speyerer nicht gewusst, ob ihn seine Vereinskameraden angesichts eines klaren Vorsprungs oder eines engen Wettbewerbs anfeuerten.

Gestern ließ Ligl über 50 Meter Platz vier in der laut Lutz „guten Zeit" von 31,52 Sekunden folgen. Der Rückstand von 14 Zehnteln auf die Bronzemedaille sei beim Sprint schon recht viel. Uli Hubert (Altersklasse 35) schwamm über 200 Meter Rücken in 2:40,98 Minuten auf Platz 33 und erzielte eine neue Bestzeit. Heute winkt Ligl über 100 Meter eine weitere Medaille. (mer)


07.06.2004 Ausgabe(n): SPE