SCHWIMMEN: Schnelle Senioren Deutscher Meister
 

WSV-Staffel sichert sich gestern in Köln Platz eins
 

KÖLN. Obwohl sie die schnellste Zeit gemeldet hatten, unterboten die Schwimmer der Vier-Mal-200-Meter-Brust-Staffel des WSV Speyer gestern diese noch um acht Sekunden und wurden damit Deutscher Meister.
 

Thomas Ligl, Konrad Ligl, Karsten Dellbrügge und Ralf Becker setzten mit 11:25,01 Minuten eine neue persönliche Bestzeit und holten zum ersten Mal diesen Titel. Da hatte sich das Nonstop-Daumendrücken der mitgereisten Fans und das lange Warten bis zum Finalwettbewerb gelohnt. "Die Stimmung war bestens, da im letzten Lauf alle Altersklassen unterschiedlichen schwammen", berichtete Betreuer Jürgen Lutz direkt nach der Siegerehrung. Ein Jahr hatten sich die Vier auf diesen Start bei den 19. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters über die lange Strecke in Köln-Müngersdorf vorbereitet. "Und es hat sich gelohnt", freute sich der Betreuer auch über den Einzelerfolg von Karsten Dellbrügge, der am Morgen über 1500 Meter Kraul Fünfter wurde (18:45,29 Minuten).

In der Kölner Schwimhalle - gestern mit rund 1000 Sportlern schon gut besucht (heute bei den kürzeren Strecken erhöht sich die Starterzahl noch einmal deutlich) - lief alles optimal für die Speyerer, die bei der Anreise am Donnerstagabend noch ein Hindernis aus dem Weg räumen mussten. "Wir hatten unser Hotel nicht bestätigt, und standen dann plötzlich ohne Unterkunft da", berichtet Lutz im RHEINPFALZ-Gespräch. Doch nach einstündiger Suche sei die Truppe dann doch fündig geworden und ausgeschlafen zum Wettkampf angetreten.

So richtig gefeiert wurde der DM-Titel allerdings noch nicht, stehen doch heute weitere Einzelstarts an: Die Brüder Thomas und Konrad Ligl sowie Ralf Becker schwimmen 200 Meter Brust, Jens Briegel und Ulrich Hubet absolvieren die selbe Distanz auf dem Rücken. Dellbrügge verließ die Truppe gestern Richtung Heimat. (sw)

RON - RHEINPFALZ ONLINE, Samstag, 12. Apr , 03:45 Uhr